RW Spielekiste
Spielerisches Brand Design
Corporate Design | Brand Design | Packaging
Rottweiler Spielekiste – ein fiktives Unternehmen im Rahmen eines Gestaltungsprojekts, welches klassische Spiele für alle Altersgruppen entwickelt, produziert und direkt vertreibt.
Gebraucht wird nun ein Logo in Form eines Signets, welches mit dem Firmennamen oder einem Produktnamen ergänzt werden kann. Neben dem Logo braucht das Unternehmen ein prägnantes und einzigartiges Corporate Design, um professionell und durchdacht gegen die Konkurrenz antreten zu können.
Die Zielgruppe ist vielfältig, denn Spiele im Allgemeinen sind nicht nur reine Kindersache: Karten-, Denk- und Strategiespiele sind nur einige Beispiele. Während Kinderspiele rein als Unterhaltung oder Zeitvertreib dienen, nutzen Erwachsene Spiele auf andere Weisen. Hier geht es um einen gesellschaftlichen Aspekt, um Unterhaltung oder um „Gehirn-Jogging“.
Studenten beispielsweise weiten den gesellschaftlichen Aspekt noch weiter aus: statt nur mit Freunden oder Familie gemeinsam Zeit zu verbringen, werden einfache Brett-, oder Kartenspiele zum beliebten Trinkspiel.
Die bunte Architektur fällt sofort ins Auge: es wirkt freundlich, gemütlich und sehr einladend. Getreu dem Motto „Jeder ist willkommen“. Die Verschnörkelungen an den Gebäuden – sehr schwungvoll und abgerundet – geben ein Gefühl von Tradition. Das sollte auch das Logo ausstrahlen.
Die wichtigsten Merkmale der Stadt: bunt, verziert. In der Umsetzung bedeutet das, dass vor allem über die Farbgebung und über schwungvolle Merkmale auf Rottweil hingewiesen wird.
Good to know: Zu Rottweil gehören sechs verschiedenen Ortschaften: Feckenhausen, Göllsdorf, Neukirch, Zepfenhan, Neufra und Hausen.
Durch verbundene Buchstaben in Wort- und Bildmarke entstehen fließende, abgerundete Formen und Rundungen, die perfekt der Rottweiler-Charme unterstreichen und in der Farbgebung die sechs verschiedenen Ortschaften aufgreifen.
Das Logo zieht sich durch alle Bereiche der Marke wie ein roter Faden. Ob auf Plakaten oder in Firmenpräsentationen – Die Rundungen und Ecken der Bildmarke können variabel auf allen Medien als Gestaltungselement genutzt werden.
Durch helle und freundliche Farben wirken Geschäftsausstattung und Spiele einladend und lebendig. Mit der durchdachten Farbgebung hat man immer ein Stückchen Rottweil in der Hand.
Um das Corporate Design abzurunden und sicherzustellen, dass der Markenauftritt auch in Zukunft einheitlich bleibt, gibt es zum Schluss ein ausführliches Corporate Design Manual in gedruckter & digitaler Form.
Hier finden sich Angaben zum Logo, Farb- & Schriftkonzept, zu Gestaltungselementen und Anwendungsbeispiele. Auch Details zur Markensprache wie z.B. Slogan, Formulierungen und allgemeiner Sprachstil gehören dazu.
Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!
Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!